Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung
Mit dem Titel "Hinaus in die Natur - Schwäbische Freilichtmalerei" ist eine aktuelle Ausstellung des Kunstmuseums Stuttgart überschrieben, die noch bis zum 8. Februar zu sehen ist.
Bis zum 12. April 2015 können sich die Besucher im Alten Schloss in Stuttgart unter dem Motto "Ein Traum von Rom" über das römische Stadtleben im Südwesten Deutschlands informieren.
Auch 2015 startet das Veranstaltungsjahr mit dem renommierten Pop Freaks Festival im Kulturzentrum Merlin. Diese Konzertreihe, die am 15. Januar gestartet ist und noch bis zum 31. Januar dauert, geht in diesem Jahr in die achte Auflage.
Seit 30 Jahren vergibt das Land Baden-Württemberg den Landesjazzpreis an hoffnungsvolle Nachwuchskünstler. Erstmals gibt es 2015 auch einen "Sonderpreis für das Lebenswerk". Ausgezeichnet wird damit der in Stuttgart geborene Eberhard Weber ausgezeichnet.
Der Verein der Rheingeschmeckten e.V. veranstaltet seit 2013 alljährlich einen Kölner Karneval in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.
Ein neuer Anlauf könnte dafür sorgen, dass Teile der Weißenhofsiedlung bald den begehrten Titel UNESCO-Weltkulturerbe tragen darf. Einen entsprechenden Antrag haben die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg eingereicht.
Noch bis zum 12. April diesen Jahres ist im Kunstmuseum Stuttgart die Ausstellung "Balle Balle Knalle" mit Werken des Schweizer Künstlers Jürgen Roth zu sehen.
Bis zum 17. Mai ist im Linden-Museum in Stuttgart deutschlandweit erstmals eine große Schau über das das südostasiatische Land Myanmar, das in Westeuropa besser als Burma oder Birma bekannt ist.
Im Stuttgarter Theater der Altstadt erwarten die Besucher in der aktuellen Spielzeit einige besondere Stücke. Dazu gehört das Schauspiel "Wer hat Angst vor Virginia Woolf", das am 30. Januar Premiere feierte.
Die Natur mit all ihren Facetten können die Besucher im Erlebnisbauernhof Sonnenhof entdecken. Die Besucher können die Tiere des Hofes kennenlernen, im gut sortierten Hofladen typische Produkte aus der Region erwerben und so manche außergewöhnliche Veranstaltung erleben.
Die Besucher können in der Falknerei Beilstein auf der Burg Hohenbeilstein zugleich eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen und die faszinierende Welt der Greifvögel kennenlernen.
Für historische interessierte Besucher Stuttgarts, welche auch die Umgebung erkunden wollen, empfiehlt sich das Kloster Maulbronn als Ziel für die ganze Familie. Schließlich gilt die frühere Zisterzienserabtei als besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage diesseits der Alpen.
Im Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden befinden sich 180 Millionen Jahre alte Fossilien, die im Schwäbischen Jura gefunden worden waren. Und wer sich selbst einmal auf eine Reise in die Vergangenheit machen möchte, kann sich im Urweltsteinbruch Holzmaden selbst auf die Spuren berühmter Archäologen begeben.
Das Eins + Alles im Welzheimer Wald präsentiert sich als Freizeitpark der besonderen Art. Die Besucher können hier intensive Naturerlebnisse machen oder mit allen Sinnen erholen und genießen.
Neun spannende Kletterparcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen erwarten die Besucher im Abenteuerpark Schloss Lichtenstein.
Ein Ausflug von Stuttgart nach Nürtingen lohnt sich vor allem für Eisenbahnfreunde. Denn dort erwarten sie mit den teilweise mehr als 100 Jahre alten Fahrzeugen des Sofazügle und weitere historische Perlen, die von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. gepflegt und betrieben werden.
Als einzige Porzellanmanufaktur in Baden-Württemberg stellt die Porzellanmanufaktur Ludwigsburg ein besonderes Erlebnis für Porzellanfreunde dar. Nachdem die Porzellanmanufaktur Ludwigsburg anno 1758 von Herzog Carl Eugen von Württemberg gegründet worden war, ist die Manufaktur standesgemäß im Ludwigsburger Residenzschloss untergebracht.
Die nur etwa 1,2 Kilometer lange Königstraße lädt zum Shoppen ein. Kleine und große Läden aller Coleur sind hier vertreten.
Allein 2014 stiegen die Immobilienpreise für Neubauten um elf Prozent, für gebrauchte Immobilien sogar um zwölf Prozent. Besonders gefragt sind Mehrfamilienhäuser sowie gebrauchte Eigentumswohnungen.
Am 9. Mai hat die Gartenschau Mühlacker ihre Pforten geöffnet. Und bis zum 13. September erwarten die Besucher auf dem Gelände nicht nur blühende Grünanlagen, sondern auch eine Vielzahl an Veranstaltungen für klein und groß.
Traditionell am dritten Wochenende im Juni findet im Sindelfinger Ortsteil Darmsheim der Darmsheimer Töpfermarkt statt.
Ein Spektakel der besonderen Art erwartet die Besucher vom 21. bis 23. August in Ostfildern, wenn dort die weltbesten Pyrotechniker im Wettstreit um das spektakulärste Feuerwerk gegeneinander antreten.
Bereits seit 2004 veranstaltet die Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg alljährlich im November die jüdischen Kulturwochen.
Jahrelang hatte es in Stuttgart Auseinandersetzungen um die geplante Downhill-Strecke in Degerloch gegeben. Nun konnte im Oktober der Woodpecker-Trail im Dornhaldenwald endlich eröffnet werden.
Als vor 25 Jahren an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg das Institut für Kulturmanagement eingerichtet wurde, war diese Einrichtung nicht unumstritten.
Seit mehr als 40 Jahren gilt die Jugendfarm Riedenberg als wahre Institution für Kinder in und um Stuttgart.
Auf einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern Sprungfläche erwarten die Besucher der Sprungbude - Stuttgarts erste Trampolinhalle - verschiedene Angebote wie Freejump, Dodgeball, Basejump oder Bungee-Trampoline.
Der Anbieter Exitgames Stuttgart ist in der baden-württembergischen Landeshauptstadt immer wieder für eine actionreiche Überraschung gut. Für den Sommer 2016 haben sich die Verantwortlichen das City Adventure "Das Magische Portal" als besonderes Highlight ausgedacht.
Das traditionsreiche Gasthaus Krone im Ludwigsburger Stadtteil Alt-Hoheneck darf als wahrer Hort der Ruhe und Entschleunigung gelten.
Die Hessigheimer Felsengärten werden nicht nur dank der phantastischen Aussicht über die Region gern besucht. Denn die schroffen und hoch aufragenden Felsen aus Muschelkalk über dem Neckar bieten den Gästen jede Menge Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung.
Sowohl die Städtische Kunstgalerie als auch das Bauernkriegsmuseum ist in Böblingen in einem historisch bedeutsamen Gebäude untergebracht, nämlich in der Zehntscheuer.
Erbaut wurde die Y-Burg vermutlich zu Beginn des 14. Jahrhunderts von den Stettener Truchsessen. Die Y-Burg war als reine Wohnanlage gedacht, weshalb sie über keine Verteidigungsanlagen verfügt.
Rund um den Bahnhof, dem Milaneo und die Königsstrasse rauf und runter: vom Auto, über die Kücheneinrichtung bis hin zur Wohnungseinrichtung findet der Shoppingfetischist alles fußläufig.
Zu den bekanntesten Gebäuden Leonbergs zählen neben dem Rathaus auch das Geburtshaus des Philosophen und Anthropologen Friedrich Wilhelm Josef Schelling sowie der Gasthof „Zum Schwarzen Adler“. Dort soll nach einer Legende anno 1457 der erste Landtag in der Grafschaft Württemberg-Urach getagt haben.
In Stuttgart gibt es verschiedene regionale Portale bzw. Personaldienstleister, die oft sogar mit einer eigenen Niederlassung vor Ort vertreten sind.
Ein Natur- und Spielerlebnis der besonderen Art erwartet die Besucher im etwa 40 Kilometer östlich von Stuttgart gelegenen Luftkurort Welzheim. Dort befindet sich nämlich das Eins und Alles, das als Sinnespark für alle Altersgruppen konzipiert ist.
Das sogenannte Eseltrecking in Adelberg hat sich längst zu weit mehr als einem Geheimtipp im Stuttgarter Land entwickelt. Dieses Event bietet das Ausflugslokal Zachersmühle interessierten Besucher seit mittlerweile mehr als zehn Jahren an.
Die Historische Gesellschaft Bönnigheim e.V. hat das Schwäbische Schnapsmuseum 1993 gegründet, welches seither im bekannten Steinhaus untergebracht ist. Dort wird die Kulturgeschichte des Alkohols, nach verschiedenen Themenbereichen sortiert, präsentiert.
Weit mehr als ein Geheimtipp ist die Trollinger Stuben am Feuersee für Genießer, welche deftige Hausmannskost schätzen.
Die Vernissage Human Soul - Die Chin Woman im Bergdorf Mindat (Myanmar) findet am 2.März 2018 in Stuttgart im Aloft am Milaneo statt.
Bei der Conditorei Stuttgart handelt es sich um eine kleine Bar, die liebevoll und farbenfroh eingerichtet ist und die Besucher zum Verweilen einlädt. Die Besucher erwartet hier nicht nur so manche kulinarische Köstlichkeit, sondern auch ein bunter Strauß an Veranstaltungen.
Die Weinstube „Zur Kiste“ befindet sich in einem schmalen Häuschen in Stuttgart-Mitte, welches auf eine fast 200jährige gastronomische Tradition zurückblickt.
Ein Erlebnis der ganz besonderen Art bietet Team Escape auch in Stuttgart: Die Besucher haben die Gelegenheit, zusammen mit Freunden oder Kollegen ein Live-Adventure zu spielen.
Im Sensadrom in Sindelfingen können sich die Besucher einmal fühlen wie richtige Rennfahrer: Denn in der Indoor-Kartbahn erwartet sie auf einer Fläche von 2.400 Quadratmetern, die in drei Ebenen angeordnet sind, jede Menge Action.
Die Statistik der Immobilien-Kaufpreise in Stuttgart zeigt, wie stark die Preise gestiegen sind. Wer verkaufen möchte, sollte die Spekulationsfrist und die Steuern beachten.
Die Besucher erwartet auf dem Stuttgarter ChanSongFest ein bunter und breit gefächerter Mix, der von moderner Klassik bis hin zu ambitionierten deutschen Musikprojekten reicht.
Seit fast vier Jahrzehnten veranstaltet die IG Jazz Stuttgart e.V. die Stuttgarter Jazztage im Stadttheater.
„Fotokunst im Bohnenviertel“ lautet das Motto der Stuttgarter Galerie Pixxl. Hier erwarten die Besucher regelmäßig Fotoausstellungen mit Werken in unterschiedlichsten Formaten.
Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]
[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]