Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung
Das Internet hat das Leben und die Gewohnheiten der Verbraucher gewaltig verändert. Deshalb gibt es mittlerweile kein Unternehmen mehr, das auf eine starke Online-Präsenz verzichten kann, will es wirtschaftlich erfolgreich sein. Um diesen Erfolg zu gewährleisten, sind natürlich auch entsprechende Fachleute, sprich Online Marketing Manager gefragt. Auch wenn Quereinsteiger nach wie vor gute Chancen haben, im Netz erfolgreich zu agieren, ist das notwendige Fachwissen unerlässlich. Das lernen Interessenten am besten bei einem Online Marketing Studium, das sie beispielsweise in Stuttgart absolvieren können.
Online Marketing in Stuttgart studieren | ©: Darwin Laganzon from Pixabay
Der Begriff Online Marketing umfasst sämtliche Marketing-Maßnahmen, die online durchgeführt werden. Dies ist inzwischen ein sehr breit gefächertes Feld, welches damit beginnt, eine Webseite für Seitenbesucher und Suchmaschinen gleichermaßen attraktiv zu gestalten und bis hin zu Aktionen reicht, durch welche die Kunden direkt angesprochen werden. Deshalb wird im Online Marketing Studium auch ein entsprechend breit gefächertes Feld an Inhalten abgedeckt:
Die klassische Online-Werbung: Hier lernen die Studierenden, welche Werbemittel bei der Online-Werbung zur Verfügung stehen, wie diese eingesetzt werden und wie eine Online-Kampagne aufgebaut ist. Vermittelt werden nicht nur die Grundlagen, sondern es werden auch aktuelle Kampagnen von führenden Unternehmen betrachtet.
Content-Konzeption und Content-Marketing sind wichtig um im Internet gefunden zu werden, um sich und seine Produkte vorzustellen. Da hinein spielen dann Kenntnisse im Suchmaschinenmarketing (SEM) bzw. Suchmaschinenoptimierung (SEO) um dass die Webseite auch gefunden wird.
Das Suchwortmarketing: In diesem Teilbereich erfahren die Studierenden, wie modernes Suchwortmarketing betrieben wird und wie Unternehmen und Dienstleister daran herangehen sollten. Deshalb werden auch die aktuellen Suchwortstrategien verschiedener Unternehmen näher unter die Lupe genommen.
Affiliate Marketing: Dies ist vergleichbar mit einem Partnerprogramm, bei welchem die Partner auf ihren Webseiten Links zu Produkten platzieren, wofür sie Geld bekommen. Wie hoch dieser Betrag ausfällt, hängt davon ab, wie erfolgreich die Werbung läuft und für welches Bezahl-Modell sich die Partner entscheiden.
Online Mediaplanung: Dieser Bereich vermittelt den Studierenden, wie Kampagnen geplant werden und welche Werkzeuge zur Planung dafür zur Verfügung stehen. Online-PR, Medienarbeit, E-Mail Marketing, Paid-Advertising u.a.m.
Der Teil Social Media-Marketing erläutert den Studierenden, wie sie Social Media Plattformen wie Facebook oder Xing für die Werbemaßnahmen nutzen können. Community-Management bzw. Community-Aufbau sind hier wichtige Stichworte.
Das Mobile Marketing wird zunehmend wichtiger, weil immer mehr Nutzer eher mit ihrem Smartphone oder Tablet online sind als mit ihrem Rechner oder Laptop. Daher ist ein responsive Webdesign wichtig um mit seiner Webseite sowohl am Desktop, aber auch auf dem Smartphone gut dazustehen.
Dabei sind aber auch einige technische Dinge, wie zum Beispiel die „Pagespeed“, also die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus, wichtig. Zu viel javascripte, hochauflösende, jedoch nicht für das Webdesign angepasste Bildgrößen verlangsamen die Ladegeschwindigkeit der Seite.
Neben den Grundlagen im Marketing sind noch ergänzende Seminare sinnvoll, wie BWL, Wirtschaftsinformatik, Recht - um nur einige zu nennen.
Absolventen des Online Marketing-Studiums haben hervorragende Berufschancen in Betrieben aus allen Branchen und in nahezu jeder Größe. E-Commerce-Experten werden überall gesucht. Hervorragende Chancen haben Studierende, die ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen und auch mit Programmen wie Photo-Shop oder dem Office-Paket und Werkzeugen wie Google Analytics vertraut sind. Die entsprechende Erfahrung können sie bereits während ihres Studiums beispielsweise in verschiedenen Praktika sammeln.
Bei Stepstone zum Beispiel lassen sich unter diversen Stichpunkten viele Stellen im Bereich Online Marketing in Stuttgart finden.
Es gibt diverse Möglichkeiten in Stuttgart das Thema Online Marketing zu studieren.
Direkt vor Ort in der Hochschule der Medien: www.hdm-stuttgart.de
Weitere Möglichkeiten bietet auch die Übersicht unter marketing-studieren.de, die auch Fernstudiengänge in der Übersicht listet.
Juli 2021
Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]
[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]