Die Sternwarte Welzheim

Seit Anfang der 1990er Jahre besitzt der Luftkurort Welzheim eine Sternwarte. Genutzt wird diese zugleich als Volkssternwarte und als Beobachtungsstation des Stuttgarter Carl-Zeiss-Planetariums. Insgesamt besitzt die Sternwarte Welzheim drei Teleskope.

Die Beobachtergruppe des Carl-Zeiss-Planetariums betreibt die Sternwarte Welzheim, wobei sie vom Welzheimer Waldverein e.V. unterstützt wird. Dieser bietet bei klarem Wetter Sternführungen, auch für Gruppen, an. Dabei erhalten die Besucher einen Einblick in den Sternenhimmel.

Der Planetenweg

Der Planetenweg wurde im Juli 2019 eröffnet. Die Besucher haben hier die Gelegenheit, die Dimensionen des Sonnensystems zu erwandern. Denn bei einem Planetenweg handelt es sich um ein maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems. Bezugspunkt ist dabei die Sonne als Zentralgestirn. In maßstabsgetreuen Abständen zur Sonne sind dann „Planetenstationen“ aufgestellt. Die Abstände werden dabei von Station zu Station größer, je weiter sich die Wanderer von der Sonne weg bewegen. Der Start des Welzheimer Planetenwegs ist der Parkplatz Laufenmühle, der an der Kesselgrotte vorbei bis zur Sternwarte führt. Welche Position die verschiedenen Planeten auf dem rund zwei Kilometer langen Weg einnehmen, wird an Tafeln ersichtlich, auf welchen die Kenndaten und die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Planeten aufgeführt sind.

Die Sternwarte Welzheim steht auf diesem Planetenweg für die Sonne. Dabei entsprechen die 2.000 Meter Wegstrecke einer Distanz von etwa viereinhalb Milliarden Kilometern. Am Parkplatz Laufenmühle steht die Tafel für den Planeten Neptun. Die Wanderer müssen ein relativ langes Wegstück zurücklegen, bis sie am „Uranus-Brunnen“ auf die nächste Tafel stoßen. Auf den Tafeln wird der jeweilige Planet auch durch eindrucksvolle Bilder gezeigt. Bei der Sternwarte befinden sich außerdem Tafeln, auf welchen die Wanderer den aktuellen Sternenhimmel selbst einstellen können und auf welchen die Mondphasen anschaulich erklärt werden.

Warum ist die Sternwarte Welzheim zur Himmelsbeobachtung wichtig?

Sternwarten in freier Natur wie die Sternwarte Welzheim sind insofern wichtig, als es von den lichtüberfluteten Städten aus kaum noch möglich ist, den Sternenhimmel zu beobachten. Denn Umweltemissionen wie das Licht von künstlicher Beleuchtung ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen, wodurch astronomische Beobachtungen beeinträchtigt werden.

So gelangen Besucher zur Sternwarte Welzheim

Interessierte Besucher erreichen die Sternwarte über die Verbindungsstraße von Schorndorf nach Welzheim. Sie folgen dann an der Abzweigung nach Langenberg den Schildern „Sternwarte“ und gelangen dann vom Parkplatz aus über einen 500 Meter langen Feldweg zur Sternwarte.

Webseite: https://www.sternwarte-welzheim.de/

April 2022



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]