Hamburger Fischmarkt in Stuttgart 2024: dieses Jahr schon im Frühling

Hamburger Fischmarkt in Stuttgart 2024
Hamburger Fischmarkt in Stuttgart 2024 schon im Frühling | ©: WAGS Hamburg Events GmbH Fotograf: Michael Schwartz

Dass der Hamburger Fischmarkt auf dem Stuttgarter Karlsplatz 2024 bereits vom 23. Mai bis 2. Juni, also etwa einen Monat früher als gewohnt, stattfindet, hat einen guten Grund: Im Juni und Juli findet die Fußball-Europameisterschaften statt. Damit niemand auf die köstlichen Fischspezialitäten aus dem Norden verzichten muss und den Fußball voll und ganz genießen kann, machen die Hanseaten 2024 bereits im Frühling Station in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Der Hamburger Fischmarkt

Den Hamburger Fischmarkt können interessierte Besucher nicht nur in der Hansestadt erleben. Denn unter dem Motto „Der Fischmarkt auf Reisen“ besucht der Hamburger Fischmarkt Städte in ganz Deutschland und sorgt dank des hanseatischen Flairs vor Ort für jede Menge Aufmerksamkeit und gute Marktstimmung.

Seit 1987 steuert der Hamburger Fischmarkt in diesem Zusammenhang auch Stuttgart und geht am Karlsplatz vor Anker. Die Händler schlagen ihr Lager im Schatten der alten Kastanien auf und sorgen damit für eine einzigartige Marktatmosphäre.

Wie der Hamburger Fischmarkt entstanden ist

Heute zählt der Hamburger Fischmarkt in Hamburg – St. Pauli zu den touristischen Highlights des Stadtteils. Die Tradition, dass die Fischer hier sonntagmorgens ihre Ware feilbieten dürfen, geht auf einen Magistratsbeschluss aus dem Jahr 1702 zurück. Damals wollte man den Fischern die Gelegenheit geben, ihren Fang vom Wochenende noch verkaufen zu können, bevor er verdirbt. Der Hamburger Fischmarkt ist seither auf eine beachtliche Größe angewachsen: So bieten in Hamburg an jedem Sonntag rund 700 Händler ihre Waren auf einer Fläche von 21.000 Quadratmetern feil.

Februar 2024



Ältere Meldungen zu Stuttgart im Archiv [bis 2014] [2015-2018] [2019-2021] [ab 2022]

[ © Das Copyright liegt bei www.stuttgart-informationen.de | Stuttgart Informationen: Sehenswürdigkeiten, Tipps und Infos zu Stuttgart und Umgebung]